Scent Hurdle Racing

( hier kurz als SHR bezeichnet )

 

Eine neue Hundesportart ? - Nein - das ist es nicht! Bereits in den späten 60er Jahren gab es diesen Sport in den USA.

Rani Richtung Ziel.


Als Vorgänger des Flyballs,  kombiniert SHR Sportlichkeit mit Nasenabeit, also nicht nur reines Tempo wird verlangt, sonder auch der Kopf wird gefordert.

 

In einem Wettkampf sähe es folgendermassen aus: 2 Gruppen mit jeweils 4 Mensch-Hunde-Teams treten gegeneinander an, ein Helfer steht am Apportelplatz. Die Hunde springen nacheinander über 4 Hürden, an deren Ende sich 4 Apportierhölzer befinden. Dort sucht der Hund „sein“ Apportierholz,  er muss also anhand einer Geruchsidentifikation das eigene Holz ( … klar dass alle gleich aussehen, nur eine Nummer kennzeichnet sein Holz für den Helfer…) – herausschnüffeln und so schnell wie möglich zurück über die Hürden – passiert er den Startpunkt -mit allen vier Pfoten- ! -, startet der nächste Hund des eigenen Teams! In der Zeit „füllt“ der Helfer wieder ein Apportel am Platz nach, so dass immer vier Stück zur Auswahl dort liegen.

Rani, konzentriert.

Damit Zuschauer und Richter schnell erkennen, ob ein Hund das richtige Apportel bringt, trägt der Hund eine Weste mit seiner Nummer, das Apportel trägt die gleiche Zahl.

 

Drei Durchgänge zählt ein Rennen, der Gewinn geht an das Team, das die schnellsten Zwei davon absolviert – macht ein Hund einen Fehler, z.B. bringt er das falsche Apportierholz, verliert es oder vergisst eine Hürde,  muss er nochmal starten.

 

Das Reglement enthält natürlich noch einige mehr Einzelpunkte, zur Erklärung, worum es bei diesem Sport geht, haben wir hier kurz zusammengefasst.

 

Handicap-Hunde, ältere Hunde, auch für sie ist Training möglich, die Hürden werden einfach ganz niedrig gehalten, die Nasenbeschäftigung lastet aus, kein Problem.

 

Das Training beinhaltet vor allem viel Spaß mit dem Hund, der Weg zum Ziel, das Finden des eigenen Apportels, ist spannend für die Beteiligten und der Erfolg stellt sich schnell ein – ohne Druck, ohne Zwang wird gerne auch mit Klicker gearbeitet. Die Übungseinheiten basieren auf 3 getrennten Basics: Apporteltraining, Sprungtechnik und Nasensuche, erst alles im Einzelnen, später zusammengefügt.

Aika übt die Geruchsunterscheidung.

SHR ist dem Obedience zugeordnet, jedoch für alle Vereinsmitglieder offen.



Die schmalen Hürden in der Mitte anvisieren-Aika macht es auf diesem Bild noch mit Hilfe.

Zielkennzeichen Pelone. 

 

 

 


Startseite
Vorstand
Trainingszeiten
Platzanlage
Wegbeschreibung
Hundesport
Über VPG
Über Agility
Über Obedience
Scent Hurdle Racing
Termine
Ergebnisse
Pinnwand & News
Besonderes
Kontakt/Impressum